Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Sirius Hundeschule

Coaching von Mensch mit Hund und Verhaltensarbeit

Der Verband Kynologie Ausbildungen Schweiz VKAS hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Mitgliederorganisationen ein Nationales Hundehalter Brevet NHB ausgearbeitet.

Das NHB ist eine erweiterte Form des vom Nationalrat abgeschafften Sachkundenachweises SKN und ist freiwillig. Einheitlich bei allen Organisationen wird sein, dass ein Theoriekurs (4 Stunden) und ein Praxiskurs (mindestens 10 Stunden) mit einer Kursbestätigung oder als Prüfung absolviert werden können. Bei Prüfungen nimmt die Theorieprüfung der Kursanbieter ab, die praktische Prüfung wird anhand von 12 Übungen von zwei Experten abgenommen. Theoriekurs und Praxis sind unabhängig voneinander. Die Prüfungen sind Kostenpflichtig und decken zu einem grossen Teil den administrativen Aufwand der Verbandsorganisation und der Experten ab.

Jede Verbandsorganisation unterbreitet dem VKAS ihre eigenen Prüfungsabläufe. Ich gehöre der Verbandsorganisation NF Footstep an. Der Prüfungsablauf wurde dem VKAS unterbreitet und genehmigt.

Mir ist es wichtig, dass ich meine eigene Philosophie in das NHB einfliessen lassen kann, also dass

  • ich weiterhin Einzellektionen erteilen kann.
  • bei mir auch Mensch-Hundeteams mit erschwertem Hintergrund die Möglichkeit erhalten, ein NHB zu absolvieren und zu bestehen.
  • ich im Alltag einen alltagsrealistischen Unterricht erteilen kann!

Mit dem Prüfungsablauf von NF Footstep ist das für mich gegeben.

Als NHB Trainerin weise ich mich als Fachperson aus, welche sich für jährliche Weiterbildungen verpflichtet. Natürlich werde ich die bereits laufenden Angebote in meiner Hundeschule weiterführen, sie werden lediglich durch ein neues Element ergänzt.

Der Kurs wird nächstens ausgeschrieben. Bereits Interessierte können sich über das allgemeine Kontaktformular anmelden.